Willkommen im Tamonten Dōjō e.V.!

Willkommen im Tamonten Dōjō e.V.!

Wir sind ein Verein für japanische Kampfkünste unter dem Dach des Bujinkan Dōjō in Japan.

Unser Dōjō ist offizielles Mitglied der Bujinkan Dōjō Gemeinschaft unter der Autorität von Soke Dr. Masaaki Hatsumi. Das heißt unsere Lehrer und Schüler sind nicht nur in Japan registriert, sondern richten sich als Teil der weltweiten Bujinkan Organisation an die von Japan vorgegebenen Regeln.

Selbstverständlich bilden sich unsere Lehrer durch Seminare und Trainingsaufenthalte in Japan regelmäßig weiter.

Was ist Bujinkan Budo?

Eine japanische Kampfkunst, die sich aus neun verschiedenen Lehrtraditionen, die im Zeitraum vom 12. bis 17. Jahrhundert gegründet wurden, zusammensetzt.

Sechs dieser Lehrtraditionen umfassen die Kampftechniken der Samurai, der berühmten Kriegerkaste Japans. Die restlichen Stile beinhalten Teile der Techniken der legendären Ninja, einer Kriegerelite die zahlreiche Sonderaufgaben übernahm.

Alle zusammen umfassen nicht nur waffenlose Selbstverteidigung, sondern auch eine breite Palette von Anwendungen mit und gegen Waffen. Die Bewegungsabläufe sind geschmeidig und natürlich.

Was bedeutet Tamonten?

Der Name Tamonten Dōjō geht auf die Gottheit Tamonten (auch Bishamon oder Bishamonten genannt) zurück.
Er ist ursprünglich eine Hindu-Gottheit, die aber in den japanischen Buddhismus übernommen wurde. Als Gott des Krieges ist er gleichzeitig der Schutzpatron der Krieger. Außerdem beschützt er die Menschen vor Dämonen und Krankheiten und die buddhistischen Tempel vor Zerstörung.

In Japan ist er unter den vier Himmelskönigen (Shitenno) als König des Nordens bekannt und gehört zu den sieben Glücksgöttern.

Dargestellt wird er häufig mit einer Hoko, eine dreizackige japanische Hellebarde, in der einen Hand und eine Pagode in der anderen.

Training

Unser Angebot richtet sich an Erwachsene, die gerne eine Kampfkunst erlernen wollen. Die Körperschulung, richtige Vorgehensweise im Kampf mit einem oder gar mehreren Gegnern stehen im Vordergrund.
Wettkämpfe und Medaillen sind kein Teil unseres Systems.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt Bujinkan Budo in kleiner, familiärer und entspannter Atmosphäre zu unterrichten. Unser Training ist somit für alle geeignet, die sich fit halten und sich in schwierigen Situationen angemessen verteidigen wollen. Ohne Erfolgsdruck bestimmt jeder selbst, was man alles erreichen will und wird dabei entsprechend betreut.

Bei Fragen oder dem Wunsch bei ein Probetraining zu machen, nimmer gerne hier Kontakt auf.

Hier siehst du unsere aktuellen Trainingszeiten und Angebote:

Montag

  • für Fortgeschrittene mit Thomas

Dienstag

  • für Anfänger und Fortgeschrittene mit Daniel

Donnerstag

  • für Anfänger mit Jörg

Samstag

  • für Fortgeschrittene mit Marvin (nicht regelmäßig!)

Sonntag

  • für Fortgeschrittene mit Hannes

Vereins News

Hier finden sich alle Neuigkeiten und Artikel unseren Verein und das Bujinkan betreffend. Wir tun unser Möglichstes den Bereich aktuell zu halten Für weitere Nachrichten haben wir zudem eine eigene Facebook-Seite.

  • Hello world!
    Welcome to WordPress. This is your first post. Edit or delete it, then start writing!

Einfach mitmachen!

Bujinkan Budo Taijutsu ist für jeden und jede geeignet. Weder musst du zum Einstieg übermäßig fit sein oder irgendetwas über Japan wissen. Wir freuen uns über jedes neue, freundliche und interessierte Mitglied!

Du findest uns an der Ernst-Sievers-Straße 33 in Osnabrück!